Detailanzeige
Titel |
Gestaltung typenspezifischer E-Learning-Services. Implikationen einer empirischen Untersuchung |
---|---|
Autoren | Fischer, Helge; Köhler, Thomas |
Originalveröffentlichung | Csanyi, Gottfried [Hrsg.]; Reichl, Franz [Hrsg.]; Steiner, Andreas [Hrsg.]: Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster u.a. : Waxmann 2012, S. 165-175. - (Medien in der Wissenschaft; 61) |
Dokument | Volltext (362 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | E-Learning; Empirische Untersuchung; Hochschullehre; Elektronische Medien; Forschungsprojekt; Befragung; D-Sachsen; Sachsen |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-2741-9; 3-8309-2741-X; 9783830927419; 383092741X |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Beitrag präsentiert ausgewählte Befunde des Forschungsprojektes „Adoption von E-Learning-Innovationen in Hochschulen“. Zielstellung des Projektes war die Differenzierung und Charakterisierung von E-Learning-Übernehmertypen innerhalb des akademischen Lehrpersonals. Anhand einer Online Befragung an den Hochschulen des Freistaates Sachsen wurden Daten erhoben und anschließend unter Verwendung multivariater Analysemethoden statistisch ausgewertet. Dabei wurden vier Typen von E-Learning-Übernehmenden mit jeweils spezifischer Merkmalskonfiguration identifiziert – Entdecker, Forschungsorientierte, Lehrorientierte und Netzwerker. Die Befunde liefern damit ein differenziertes Bild, inwiefern individuelle Persönlichkeitsmerkmale von E-Learning-Übernehmenden die Wahrnehmung und Nutzung von E-Learning-Innovation in verschiedenen Phasen der Adoption beeinflussen. Zudem lassen sie Rückschlüsse für die Gestaltung von typenspezifischen E-Learning-Services zu. (DIPF/Orig.) |
Verlags-URL | http://www.waxmann.com/reihe1434-3436 |
Beitrag in: | Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.11.2013 |
Quellenangabe | Fischer, Helge; Köhler, Thomas: Gestaltung typenspezifischer E-Learning-Services. Implikationen einer empirischen Untersuchung - In: Csanyi, Gottfried [Hrsg.]; Reichl, Franz [Hrsg.]; Steiner, Andreas [Hrsg.]: Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster u.a. : Waxmann 2012, S. 165-175. - (Medien in der Wissenschaft; 61) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-83177 - DOI: 10.25656/01:8317 |