Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Videos in der Lehre durch Annotationen reflektieren und aktiv diskutieren
Autoren
OriginalveröffentlichungCsanyi, Gottfried [Hrsg.]; Reichl, Franz [Hrsg.]; Steiner, Andreas [Hrsg.]: Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster u.a. : Waxmann 2012, S. 198-210. - (Medien in der Wissenschaft; 61)
Dokument  (495 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-2741-9; 3-8309-2741-X; 9783830927419; 383092741X
ISSN1434-3436; 14343436
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Artikel beleuchtet die Chancen der Online-Videoannotation für die Lehre. Nach einer Diskussion didaktischer und technischer Aspekte werden drei Lehrveranstaltungskonzepte vorgestellt, die an der Leibniz Universität Hannover im Studiengang „Landschaftsarchitektur und Umweltplanung“ realisiert wurden. Eine Tabelle fasst zentrale Fragen und Dimensionen zum Einsatz von Videos bzw. Online-Videoannotation in der Lehre zusammen und gibt Hinweise für die eigene Gestaltung entsprechender Lehrveranstaltungskonzepte. Grundsätzlich wird resümiert, dass Online-Videoannotationen einen hohen Nutzen für die Lehre haben. (DIPF/Orig.)
Verlags-URL
Beitrag in:Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am19.11.2013
QuellenangabeKrüger, Marc; Steffen, Ralf; Vohle, Frank: Videos in der Lehre durch Annotationen reflektieren und aktiv diskutieren - In: Csanyi, Gottfried [Hrsg.]; Reichl, Franz [Hrsg.]; Steiner, Andreas [Hrsg.]: Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster u.a. : Waxmann 2012, S. 198-210. - (Medien in der Wissenschaft; 61) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-83208 - DOI: 10.25656/01:8320
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen