Detailanzeige
Titel |
Prüfen mit Computer und Internet. Didaktik, Methodik und Organisation von E-Assessment |
---|---|
Autoren | Ehlers, Jan P.; Guetl, Christian; Höntzsch, Susan; Usener, Claus A.; Gruttmann, Susanne |
Originalveröffentlichung | Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [11] S. |
Auflage | 2. Auflage |
Dokument | Volltext (3.256 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Computerunterstütztes Verfahren; Technologieunterstütztes Lernen; Lernmaterial; Kompetenzerwerb; Lernfortschritt; Lehrziel; Lernziel; Didaktik; Methodik; Organisation; E-Learning |
Teildisziplin | Medienpädagogik Fachdidaktiken |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8442-6594-1; 9783844265941 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Während im Zuge der zunehmenden Verbreitung digitaler Lernmedien in der Vergangenheit vorwiegend Fragen der computerunterstützten Vermittlung von Wissen diskutiert wurden, stehen zunehmend auch Möglichkeiten einer Computerunterstützung in Wissens- und Kompetenzüberprüfung im Fokus. So genannte E-Assessment-Systeme stellen auf vielfältige Weise Funktionalität für die elektronische Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Lernfortschrittskontrollen bereit. Sie entlasten dadurch nicht nur Lehrende und Lernende, sondern machen einige Prüfungsformen überhaupt erst realisierbar. Sie können auch den Ablauf beschleunigen und damit Ergebnisse und Rückmeldungen an die Studierenden und Lehrenden ohne große Zeitverzögerungen ermöglichen. So können Lern- und Lehrmethoden rasch angepasst werden. Im vorliegenden Beitrag wird der Einsatz von E-Assessment-Systemen zur Wissens- und Kompetenzüberprüfung in Bezug auf didaktische, methodische, organisatorische und technische Aspekte thematisiert. Den Leserinnen und Lesern wird so ein Einstieg in die Thematik elektronisch unterstützter Prüfungen geboten, der zur eigenen Auseinandersetzung mit den Potenzialen und Fallstricken anregen soll. (DIPF/Orig.) |
Verlags-URL | http://l3t.tugraz.at/index.php/LehrbuchEbner10/article/view/130/98 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 06.12.2013 |
Quellenangabe | Ehlers, Jan P.; Guetl, Christian; Höntzsch, Susan; Usener, Claus A.; Gruttmann, Susanne: Prüfen mit Computer und Internet. Didaktik, Methodik und Organisation von E-Assessment - In: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [11] S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-83486 - DOI: 10.25656/01:8348 |