Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelSozialprofle jugendlicher funktionaler Analphabet/inn/en. Ergebnisse des HABIL-Projektes
Autoren ; ;
OriginalveröffentlichungBildungsforschung 8 (2011) 2, S. 87-114
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Funktionaler Analphabetismus; Analphabetismus; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Jugendlicher; Schüler; Schreibkompetenz; Befragung; Förderschule; Hauptschule
TeildisziplinSchulpädagogik
Bildungssoziologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Defizite in der Rechtschreibung werden nicht selten als eine der zentralen Ursachen für mangelnde soziale Integration gesehen. Der Beitrag unternimmt vor diesem Hintergrund den Versuch, auf Basis einer Repräsentativbefragung an Förder- und Hauptschulen die Rechtschreibkompetenz auf ihre Erklärungsleistung für schul- und integrationsrelevante Einstellungs- und Erfahrungsmuster zu überprüfen. Darüber hinaus werden milieuspezifsche Mentalitätsprofle von mehrfach benachteiligten Schüler/inne/n entworfen und Rechtschreibkompetenzen in einem breiteren kausalen Zusammenhang mit schulbezogenen Einstellungsstrukturen analysiert. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBildungsforschung Jahr: 2011
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am11.12.2013
Empfohlene ZitierungOsipov, Igor; Drucks, Stephan; Bauer, Ullrich: Sozialprofle jugendlicher funktionaler Analphabet/inn/en. Ergebnisse des HABIL-Projektes - In: Bildungsforschung 8 (2011) 2, S. 87-114 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84023
Dateien exportieren