Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Euregiokompetenz und Euregionalisierung im deutsch-niederländischen Grenzraum
Paralleltitel: Euregiocompetence and Euregionalisierung in the German-Netherlands border area
Autor:
Originalveröffentlichung: Europäische Erziehung 43 (2013) 2, S. 21-24
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Sprachunterricht; Sprachkompetenz; Niederländisch; Deutsch; Euregio; Nachbarsprache; Schule; Deutschland; Niederlande
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Sonstige beteiligte Institution: Europäischer Bund für Bildung und Wissenschaft EBB-AEDE
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0423-6238
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die gegenläufigen Trends zur Globalisierung und Regionalisierung kennzeichnen auch die Bildungssituation im deutsch-niederländischen Grenzraum, wo man sich um die Stärkung der Nachbarsprachen bemüht und so den Trends zu einem lingua franca entgegensteuert. Dreh- und Angelpunkt dieser Bemühungen ist die Euregiokompetenz, d.h. Wissen und Fähigkeiten grenzüberschreitend handeln zu können. Die Grenzlage wird dabei als authentische, attraktive Lernumgebung genutzt. (Autor)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Europäische Erziehung Jahr: 2013
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 29.11.2013
Empfohlene Zitierung: Sassen, Derk: Euregiokompetenz und Euregionalisierung im deutsch-niederländischen Grenzraum - In: Europäische Erziehung 43 (2013) 2, S. 21-24 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84386