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Titel
Schule im 20. Jahrhundert. Institutionelle Differenzierung und expansive Bildungsbeteiligung
Autor
OriginalveröffentlichungBenner, Dietrich [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Weinheim : Beltz 2000, S. 140-165. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 42)
Dokument  (1.847 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor beschreibt die Entwicklung des Bildungssystems im 20. Jahrhundert als die einer zunehmenden Verschulung. Diese vollzieht sich im Kontext der Akademisierung, Professionalisierung und Verwissenschaftlichung der Berufe auf der Angebotsseite als institutionelle Differenzierung, auf der Seite der Nachfrage als expansive Bildungsbeteiligung. Der Prozess führt schließlich zur Universalisierung von Einstellungen, die im 19. Jahrhundert nur von einer Minderheit geteilt wurden, Ende des 20. Jahrhunderts aber konsensfähig erscheinen, dass nämlich der Erwerb von Bildungspatenten der "Königsweg" für beruflichen und sozialen Aufstieg darstellt, der freilich keineswegs nur Gleichheit, sondern auch neue Ungleichheit erzeugt. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Praktische Entwicklungen und Formen der Reflexion im historischen Kontext
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.12.2013
QuellenangabeLundgreen, Peter: Schule im 20. Jahrhundert. Institutionelle Differenzierung und expansive Bildungsbeteiligung - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Weinheim : Beltz 2000, S. 140-165. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 42) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84468 - DOI: 10.25656/01:8446
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