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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Auditive Wahrnehmungsprobleme und verbale und nonverbale Intelligenzleistungen
Autor:
Originalveröffentlichung: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 43 (1994) 3, S. 106-109
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Intelligenzforschung; Teilleistungsstörung; Schulversagen; Hörbehinderter; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Behindertenpädagogik; Pädagogische Psychologie
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0032-7034
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Bei insgesamt 300 Klienten eines Schulpsychologischen Dienstes wurden Zusammenhänge zwischen auditiven Wahrnehmungsleistungen und verbalen und nonverbalen kognitiven Leistungen überprüft. Etwa die Hälfte der mit dem MOTTIER-Test auf ihre Wahrnehmungsleistungen überprüften Schüler zeigen unterdurchschnittliche Werte. Bei Schülern mit auditiven Wahrnehmungsproblemen wurden mit dem HAWIK-R erheblich geringere kognitive Fähigkeiten festgestellt, besonders in verbalen Testleistungen. Es wird für eine vermehrte Diagnostik der auditiven Fähigkeiten plädiert. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 1994
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 22.01.2010
Empfohlene Zitierung: Wagner, Holger: Auditive Wahrnehmungsprobleme und verbale und nonverbale Intelligenzleistungen - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 43 (1994) 3, S. 106-109 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-8454