Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Die Richtlinien des Fachbereichs Erziehungswissenschaft der Universität Salzburg für Forschungs- und Qualifikationsarbeiten. Ein Beispiel für institutionsinterne forschungsethische Standards
Autor:
Originalveröffentlichung: Erziehungswissenschaft 24 (2013) 47, S. 29-39
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Richtlinien; Forschungsarbeit; Ethisches Handeln; Bildungsstandards; Ethik-Kommission
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0938-5363
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): [Der Autor] reflektiert in seinem Beitrag Erfahrungen von der Universität Salzburg. Dort wurden im Jahr 2012 die "Richtlinien des Fachbereichs Erziehungswissenschaft der Universität Salzburg für Forschungs- und Qualifikationsarbeiten" verabschiedet. [Er] stellt ausgewählte Aspekte der Richtlinien vor und berichtet über Erfahrungen mit diesen. Die Erarbeitung der Richtlinien schildert [er] als einen lehrreichen Prozess für die Beteiligten, denn die Beschäftigung mit ethischen Fragen spielte bis dato eine eher untergeordnete Rolle. Die Richtlinien haben keine Verbindlichkeit und können bei Nicht-Einhaltung nicht sanktioniert werden. Deshalb könne man sie als ein fakultatives Ethical Board interpretieren, die möglicherweise eine Ethikkommission ersetzen können. [Seiner] Einschätzung nach haben sich die Richtlinien jedoch noch nicht als Standards im Fachbereich etabliert. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Erziehungswissenschaft Jahr: 2013
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 20.12.2013
Empfohlene Zitierung: Patry, Jean-Luc: Die Richtlinien des Fachbereichs Erziehungswissenschaft der Universität Salzburg für Forschungs- und Qualifikationsarbeiten. Ein Beispiel für institutionsinterne forschungsethische Standards - In: Erziehungswissenschaft 24 (2013) 47, S. 29-39 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84748