Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelKonfliktzonen beim Aufbau schulischer Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
Autor
OriginalveröffentlichungHelmke, Andreas [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim : Beltz 2000, S. 93-110. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 41)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Empirische Untersuchung; Evaluation; Fallstudie; Konflikt; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Durchführung; Qualität; Qualitätssicherung; Österreich
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem Beitrag wird ein Charakteristikum von Fallstudien "über die Entwicklungsprozesse von sechs österreichischen Berufsbildenden Mittleren und Höheren Schulen" analysiert, die "seit mindestens zwei Jahren nach unterschiedlichen Konzepten schulische Qualitätssicherung aufbauten." Charakteristisch waren nämlich die "an verschiedenen Orten wiederkehrenden Konflikte in der Anfangsphase von Qualitätsprojekten. [ Es werden] einige schul- und professionstheoretisch begründbare Hypothesen über kritische Punkte beim Aufbau und bei der Institutionalisierung von schulinternen Qualitätssicherungssystemen zur Diskussion gestellt.... Der Hauptaspekt liegt dabei auf den mikropolitischen Prozessen innerhalb der Lehrerschaft. Es wird deutlich], dass es sich beim 'culture clash' zwischen eingespielten Lehrertraditionen und den Initiativen für Qualitätssicherung nicht um individuelle Perspektiven- und Motivationsprobleme, sondern um Fragen der Struktur des Arbeitsplatzes Schule handelt sowie um die daraus resultierenden berufstypischen Bewusstseinsformen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich. Schule, Sozialpädagogik, Hochschule (Heftthema, 15 Beiträge)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am07.01.2014
Empfohlene ZitierungAltrichter, Herbert: Konfliktzonen beim Aufbau schulischer Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung - In: Helmke, Andreas [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim : Beltz 2000, S. 93-110. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 41) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84878
Dateien exportieren