Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Konfliktzonen beim Aufbau schulischer Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
Autor:
Originalveröffentlichung: Helmke, Andreas [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim : Beltz 2000, S. 93-110. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 41)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Empirische Untersuchung; Evaluation; Fallstudie; Konflikt; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Durchführung; Qualität; Qualitätssicherung; Österreich
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): In diesem Beitrag wird ein Charakteristikum von Fallstudien "über die Entwicklungsprozesse von sechs österreichischen Berufsbildenden Mittleren und Höheren Schulen" analysiert, die "seit mindestens zwei Jahren nach unterschiedlichen Konzepten schulische Qualitätssicherung aufbauten." Charakteristisch waren nämlich die "an verschiedenen Orten wiederkehrenden Konflikte in der Anfangsphase von Qualitätsprojekten. [ Es werden] einige schul- und professionstheoretisch begründbare Hypothesen über kritische Punkte beim Aufbau und bei der Institutionalisierung von schulinternen Qualitätssicherungssystemen zur Diskussion gestellt.... Der Hauptaspekt liegt dabei auf den mikropolitischen Prozessen innerhalb der Lehrerschaft. Es wird deutlich], dass es sich beim 'culture clash' zwischen eingespielten Lehrertraditionen und den Initiativen für Qualitätssicherung nicht um individuelle Perspektiven- und Motivationsprobleme, sondern um Fragen der Struktur des Arbeitsplatzes Schule handelt sowie um die daraus resultierenden berufstypischen Bewusstseinsformen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich. Schule, Sozialpädagogik, Hochschule (Heftthema, 15 Beiträge)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 07.01.2014
Empfohlene Zitierung: Altrichter, Herbert: Konfliktzonen beim Aufbau schulischer Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung - In: Helmke, Andreas [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim : Beltz 2000, S. 93-110. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 41) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84878