Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Internationale Ansätze zur Qualitätssicherung und -verbesserung
Autor:
Originalveröffentlichung: Helmke, Andreas [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim : Beltz 2000, S. 185-203. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 41)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Evaluation; Messverfahren; Sozialpädagogik; Altenhilfe; Altenpflege; Sozialarbeit; Internationaler Vergleich; Leistungsmessung; Qualität; Qualitätssicherung; Deutschland; Großbritannien; Österreich; Schweiz; USA
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Autor "eröffnet ... Aussichten auf den Stand der Qualitätsdebatte und die dabei eingesetzten Instrumente im internationalen Bereich, vor allem in den USA. Sie beziehen sich am Beispiel der Altenhilfe vor allem auf Großbritannien, Schweiz und Österreich." Unter Instrumenten sind Indices und Skalen zur Erfassung der in der Altenpflege zu verrichtenden Tätigkeiten und ihre Bewertung hinsichtlich kompetenter Ausführung zu verstehen. Durch den Blick auf andere Länder zeigen sich "die Eigentümlichkeiten der Debatte in Deutschland." (DIPF/Bi.)
Beitrag in: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich. Schule, Sozialpädagogik, Hochschule (Heftthema, 15 Beiträge)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 08.01.2014
Empfohlene Zitierung: Wetzler, Rainer: Internationale Ansätze zur Qualitätssicherung und -verbesserung - In: Helmke, Andreas [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim : Beltz 2000, S. 185-203. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 41) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84929