Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Evaluation der Hochschullehre. Modelle, Probleme und Perspektiven
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Helmke, Andreas [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim : Beltz 2000, S. 207-224. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 41)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Evaluation; Methode; Selbstevaluation; Lehre; Lehrbericht; Forschungsstand; Hochschullehrer; Beurteilung; Qualität; Qualitätssicherung; Student; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Autoren stellen vier Modelle der Evaluation von Lehre an den Hochschulen vor: Studentische Veranstaltungsbeurteilungen, Ranking von Hochschulen und Fachrichtungen, Lehrberichte der Hochschulen und Fakultäten sowie Begutachtung durch Kollegen (peer reviews). Vor diesem Hintergrund wird auf eine Reihe von Fragen eingegangen, die für die Wirksamkeit der genannten Verfahren wichtig sind: Bilden studentische Beurteilungen eine verlässliche Grundlage? Welche Dimensionen, Kriterien und Indikatoren sollten bei der Bemessung von Lehrleistungen beachtet werden? Welche Formen und Anwendungen von Evaluation haben sich als günstig für die Qualitätsverbesserung in der Lehre erwiesen? Die Antworten der Autoren auf diese Fragen stützen sich vor allem auf empirische Untersuchungen und Erfahrungsberichte zur Evaluation von Lehre. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich. Schule, Sozialpädagogik, Hochschule (Heftthema, 15 Beiträge)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 08.01.2014
Empfohlene Zitierung: Bargel, Tino; El Hage, Natalija: Evaluation der Hochschullehre. Modelle, Probleme und Perspektiven - In: Helmke, Andreas [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim : Beltz 2000, S. 207-224. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 41) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84935