Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Beruf und Gesellschaftsstruktur. Zur reflexiven Institutionalisierung von Beruflichkeit in der modernen Gesellschaft
Autor:
Originalveröffentlichung: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 61-84. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Allgemeinbildung; Kultur; Kommunikation; Anthropologie; Medien; Institutionalisierung; Differenzierung; Gesellschaftssystem; Sozialer Wandel; Sozialstruktur; Berufsausbildung; Arbeit; Arbeitsmarkt; Beruf; Berufssoziologie; Beschäftigungssystem; Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Berufsbild; Studium; Professionalität; Strukturanalyse; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Autor kennzeichnet den Beruf als eine der zentralen Tatsachen der modernen Gesellschaft. Er beschäftigt sich mit folgende Schwerpunkten: 1. Der Beruf als fait social der modernen Gesellschaft. 2. Ein heuristischer Bezugsrahmen gesellschaftsstruktureller Analyse. 3. Zur Institutionalisierung des Berufs als symbolisch generalisiertes Kommunikationsmedium. 4. Beruflichkeit als Medium der strukturellen Kopplung. 5. Vom Beruf zur reflexiven Institutionalisierung von Beruflichkeit. (DIPF/Sch.)
Beitrag in: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 14.08.2014
Empfohlene Zitierung: Kreutzer, Florian: Beruf und Gesellschaftsstruktur. Zur reflexiven Institutionalisierung von Beruflichkeit in der modernen Gesellschaft - In: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 61-84. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85107