Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelBeruf und Gesellschaftsstruktur. Zur reflexiven Institutionalisierung von Beruflichkeit in der modernen Gesellschaft
Autor
OriginalveröffentlichungHarney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 61-84. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Allgemeinbildung; Kultur; Kommunikation; Anthropologie; Medien; Institutionalisierung; Differenzierung; Gesellschaftssystem; Sozialer Wandel; Sozialstruktur; Berufsausbildung; Arbeit; Arbeitsmarkt; Beruf; Berufssoziologie; Beschäftigungssystem; Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Berufsbild; Studium; Professionalität; Strukturanalyse; Deutschland
TeildisziplinBerufs- und Wirtschaftspädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor kennzeichnet den Beruf als eine der zentralen Tatsachen der modernen Gesellschaft. Er beschäftigt sich mit folgende Schwerpunkten: 1. Der Beruf als fait social der modernen Gesellschaft. 2. Ein heuristischer Bezugsrahmen gesellschaftsstruktureller Analyse. 3. Zur Institutionalisierung des Berufs als symbolisch generalisiertes Kommunikationsmedium. 4. Beruflichkeit als Medium der strukturellen Kopplung. 5. Vom Beruf zur reflexiven Institutionalisierung von Beruflichkeit. (DIPF/Sch.)
Beitrag in:Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am14.08.2014
Empfohlene ZitierungKreutzer, Florian: Beruf und Gesellschaftsstruktur. Zur reflexiven Institutionalisierung von Beruflichkeit in der modernen Gesellschaft - In: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 61-84. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85107
Dateien exportieren