Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Der Arbeitsmarkt der Berufsbildung
Autor:
Originalveröffentlichung: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 171-188. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Finanzierung; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Beruf; Ausbildungsplatz; Berufsbildungsgesetz; Bundesausbildungsförderungsgesetz; Berufswahl; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Dienstleistungsberuf; Fachkraft; Betriebliche Berufsausbildung; Bedarf; Ost-West-Vergleich; Struktur; Auszubildender; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder; Deutschland-Westliche Länder
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Autor wirft die Frage nach der Relevanz des Schulsystems im Ausbildungssektor auf. Er macht deutlich, dass die Entwicklung im Bereich der Berufsbildung als Fall "reflexiver Institutionalisierung" anzusehen ist. Seine Schwerpunkte des Beitrages sind: 1. Das deutsche Dualsystem als Arbeitsmarktsegment. 2. Unschärfen des Ausbildungsstellenmarktes. 3. Komponenten umfassender Bilanzen der Berufsausbildung. (DIPF/Sch.)
Beitrag in: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 15.08.2014
Empfohlene Zitierung: Stooss, Friedemann: Der Arbeitsmarkt der Berufsbildung - In: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 171-188. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85167