Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelDie transnationale Kommunizierbarkeit des Berufes. Verständigungsprobleme im globalen Dorf
Autor
OriginalveröffentlichungHarney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 209-231. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Begriff; Kommunikation; Kultureinfluss; Bildungssystem; Sprachbarriere; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Beruf; Beschäftigungssystem; Qualifikation; Duales Ausbildungssystem; Berufskunde; Interkultureller Vergleich; Modernisierung; Organisation; Betrieb; Deutschland
TeildisziplinVergleichende Erziehungswissenschaft
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorin untersucht die Kulturbedingtheit der Berufsbildung. In einem ersten Schwerpunkt macht sie Ausführungen zur besonderen Unverständlichkeit des Begriffs "Beruf" und den internationalen Verständigungsschwierigkeiten. In Schwerpunkt zwei werden Theorieansätze zur Klärung der Verständigungsschwierigkeiten aufgezeigt. Danach wird in Schwerpunkt drei der theoretische Ertrag des System- bzw. des Kulturansatzes für das Problem der Nichtkommunizierbarkeit des Berufes dargestellt. Abschließend hebt die Autorin hervor: "Die Ausdifferenzierung von Strukturen und Beziehungen der beruflichen Bildung geschieht ... in einem Spannungsfeld zwischen globalisierten Leistungsanforderungen des internationalen Waren- und Geldmarktes einerseits und je kulturspezifischen Systembildungsprozessen andererseits, welche auf diese Anforderungen möglichst so reagieren, daß Reibungsverluste minimiert und Spezialisierungsvorteile ausgenutzt werden." (DIPF/Sch.)
Beitrag in:Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am18.08.2014
Empfohlene ZitierungClement, Ute: Die transnationale Kommunizierbarkeit des Berufes. Verständigungsprobleme im globalen Dorf - In: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 209-231. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85181
Dateien exportieren