Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelDer Beruf als Input der Weiterbildung
Autoren ; ;
OriginalveröffentlichungHarney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 273-288. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Befragung; Empirische Untersuchung; Pädagogische Forschung; Institutionalisierung; Berufsausbildung; Beruf; Berufsforschung; Qualifikation; Qualifizierung; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Modernisierung; Qualität; Tätigkeit; Betrieb; Deutschland
TeildisziplinBerufs- und Wirtschaftspädagogik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):"Die Autoren behandeln die Stabilität des Berufs nicht akteurbezogen, sondern im Generationsprozess und für die Weiterbildung. Aus dieser Perspektive ist der Beruf, durchaus überraschend, nicht ohne weiteres ersetzbar. Hinweise auf die Dynamik der Gesellschaft reichen deshalb auch nicht aus, um die Modernisierung der Berufsbildung angemessen zu begründen". Im Beitrag werden folgende Schwerpunkte behandelt: 1. Das Verhältnis zwischen Berufsbildung und Weiterbildung. 2. Befragung zur beruflichen Weiterbildung. 3. Kongruenz zwischen Beruf und Tätigkeit. 4. Modellbildung der Weiterbildungsbeteiligung. 5. Die Selbständigen als Testfall für die Inputbedeutung des Berufs. (DIPF/Sch.)
Beitrag in:Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am18.08.2014
Empfohlene ZitierungHarney, Klaus; Weischet, Markus; Geselbracht, Sabine: Der Beruf als Input der Weiterbildung - In: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 273-288. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85215
Dateien exportieren