Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Partizipation im Übergangsmanagement von Kitas und Schulen: Eltern als Ressource
Autoren: ; ; ; ;
Originalveröffentlichung: Bildungsforschung 10 (2013) 1, S. 26-44
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Eltern; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Kooperation; Kindertagesstätte; Kind; Übergang; Grundschule; Partizipation; Unterstützung; Migrationshintergrund; Russe; Türke; Muttersprache; Bildungsniveau; Interview; Befragung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1860-8213
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Bundesweit wurden in Deutschland 749 Eltern mit und ohne Migrationshintergrund zu ihren Erfahrungen und zur erfahrenen Unterstützung in ihrem Übergang zu Eltern eines Schulkindes interviewt. Aus den Ergebnissen werden diejenigen vorgestellt, die für die Frage relevant sind, inwieweit andere Eltern im Rahmen des Transitionsmanagements eine Ressource zur Unterstützung angehender Eltern eines Schulkindes sein können. Konsequenzen für eine verstärkte Partizipation von Eltern im Transitionsmanagement werden vorgestellt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Bildungsforschung Jahr: 2013
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 05.02.2014
Empfohlene Zitierung: Griebel, Wilfried; Wildgruber, Andreas; Held, Julia; Schuster, Andrea; Nagel, Bernhard: Partizipation im Übergangsmanagement von Kitas und Schulen: Eltern als Ressource - In: Bildungsforschung 10 (2013) 1, S. 26-44 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85368