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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelPartizipation im Übergangsmanagement von Kitas und Schulen: Eltern als Ressource
Autoren ; ; ; ;
OriginalveröffentlichungBildungsforschung 10 (2013) 1, S. 26-44
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Eltern; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Kooperation; Kindertagesstätte; Kind; Übergang; Grundschule; Partizipation; Unterstützung; Migrationshintergrund; Russe; Türke; Muttersprache; Bildungsniveau; Interview; Befragung; Empirische Untersuchung; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Bundesweit wurden in Deutschland 749 Eltern mit und ohne Migrationshintergrund zu ihren Erfahrungen und zur erfahrenen Unterstützung in ihrem Übergang zu Eltern eines Schulkindes interviewt. Aus den Ergebnissen werden diejenigen vorgestellt, die für die Frage relevant sind, inwieweit andere Eltern im Rahmen des Transitionsmanagements eine Ressource zur Unterstützung angehender Eltern eines Schulkindes sein können. Konsequenzen für eine verstärkte Partizipation von Eltern im Transitionsmanagement werden vorgestellt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBildungsforschung Jahr: 2013
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am05.02.2014
Empfohlene ZitierungGriebel, Wilfried; Wildgruber, Andreas; Held, Julia; Schuster, Andrea; Nagel, Bernhard: Partizipation im Übergangsmanagement von Kitas und Schulen: Eltern als Ressource - In: Bildungsforschung 10 (2013) 1, S. 26-44 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85368
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