Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Die Einbindung pädagogischer Laien in den Alltag von Ganztagsschulen
Autor:
Originalveröffentlichung: Bildungsforschung 10 (2013) 1, S. 64-90
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Ganztagsschule; Laie; Nicht formal Qualifizierter; Nicht Qualifizierter; Pädagogische Kompetenz; Hilfslehrkraft; Schulpersonal; Professionalität; Professionalisierung; Empirische Forschung; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1860-8213
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Ganztagsschulen arbeiten mit einem erweiterten Kreis an Mitarbeitenden zusammen, einschließlich Personen, die gemeinhin als pädagogische Laien gelten. Von Ganztagsschulen wird jedoch auch erwartet, dass sie die pädagogische Qualität verlässlich gewähren und die Zusammenarbeit sehr unterschiedlicher Mitarbeiter gekonnt managen. In diesem Spannungsfeld ist die Rolle pädagogischer Laien unklar. Mit dem Beitrag wird daher der Versuch unternommen, sie näher zu bestimmen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Bildungsforschung Jahr: 2013
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 05.02.2014
Empfohlene Zitierung: Steiner, Christine: Die Einbindung pädagogischer Laien in den Alltag von Ganztagsschulen - In: Bildungsforschung 10 (2013) 1, S. 64-90 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85380