Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Eltern- und Erziehertraining für den Umgang mit aggressiven Kindern
Autor
OriginalveröffentlichungPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 30 (1981) 6, S. 217-222 ZDB
Dokument  (2.288 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0032-7034; 00327034
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Arbeit stellt ein Verhaltens- und lerntheoretisch orientiertes Eltern- und Erziehertraining vor, das auf den Umgang mit aggressiven Kindern bezogen ist. Komplexe soziale Gebilde (wie die Familie) werden als soziales und emotionales Balance-System betrachtet, das durch einen therapeutischen Eingriff verändert werden kann. Große Bedeutung werden emotionalen Faktoren bei der Aufrechterhaltung von Sozialstörungen beigemessen (vgl. angstmotivierte Aggression). Ein Fallbeispiel illustriert verschiedene nichtbalancierte Zustände innerhalb der Mutter-Kind-Interaktion. Das praktische Vorgehen wird sowohl für das Eltern- auch das Erziehertraining skizziert. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am22.01.2010
QuellenangabePetermann, Franz: Eltern- und Erziehertraining für den Umgang mit aggressiven Kindern - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 30 (1981) 6, S. 217-222 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-8549 - DOI: 10.25656/01:854
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen