Detailanzeige
Titel |
Eltern- und Erziehertraining für den Umgang mit aggressiven Kindern |
---|---|
Autor | Petermann, Franz |
Originalveröffentlichung | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 30 (1981) 6, S. 217-222 |
Dokument | Volltext (2.288 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Aggression; Verhaltenstherapie; Rollenspiel; Familie; Verhaltensstörung; Lerntheorie; Training; Elternarbeit; Heimerziehung; Theoretische Schrift; Erzieher |
Teildisziplin | Sozialpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0032-7034; 00327034 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1981 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Arbeit stellt ein Verhaltens- und lerntheoretisch orientiertes Eltern- und Erziehertraining vor, das auf den Umgang mit aggressiven Kindern bezogen ist. Komplexe soziale Gebilde (wie die Familie) werden als soziales und emotionales Balance-System betrachtet, das durch einen therapeutischen Eingriff verändert werden kann. Große Bedeutung werden emotionalen Faktoren bei der Aufrechterhaltung von Sozialstörungen beigemessen (vgl. angstmotivierte Aggression). Ein Fallbeispiel illustriert verschiedene nichtbalancierte Zustände innerhalb der Mutter-Kind-Interaktion. Das praktische Vorgehen wird sowohl für das Eltern- auch das Erziehertraining skizziert. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 1981 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 22.01.2010 |
Quellenangabe | Petermann, Franz: Eltern- und Erziehertraining für den Umgang mit aggressiven Kindern - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 30 (1981) 6, S. 217-222 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-8549 - DOI: 10.25656/01:854 |