Detailanzeige
Titel |
Verwaltungskräfte in pädagogischen Organisationen. Erste empirische Ergebnisse zur Perspektive von Verwaltungskräften auf die pädagogische Praxis von Organisationen Allgemeiner Erwachsenenbildung |
---|---|
Autor | Franz, Julia |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung 10 (2013) 1, S. 111-134 |
Dokument | Volltext (455 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogische Einrichtung; Verwaltungspersonal; Erwachsenenbildung; Pädagogisches Handeln; Erwachsenenbildungsstätte; Wahrnehmung; Mediennutzung; Gruppendiskussion; Fallanalyse; Empirische Untersuchung; Deutschland |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Kontext einer empirischen Studie zum Lehren in Organisationen Allgemeiner Erwachsenenbildung wird die Frage verfolgt, welche Funktion Verwaltungskräfte in pädagogischen Organisationen einnehmen und inwiefern sich der diesbezügliche Modus des Lehrens und Lernens in ihren Handlungsorientierungen zeigt. Dazu werden erste empirische Ergebnisse hinsichtlich der organisationalen Mitgliedschaft von Verwaltungskräften, der Wahrnehmung der pädagogischen Praxis und der Umgangsweisen mit Teilnehmenden vorgestellt und diskutiert. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2013 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.02.2014 |
Quellenangabe | Franz, Julia: Verwaltungskräfte in pädagogischen Organisationen. Erste empirische Ergebnisse zur Perspektive von Verwaltungskräften auf die pädagogische Praxis von Organisationen Allgemeiner Erwachsenenbildung - In: Bildungsforschung 10 (2013) 1, S. 111-134 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85400 - DOI: 10.25656/01:8540 |