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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Der Begriff „Inklusion“ - Ein Grundsatz der Menschenrechte und seine Bedeutung für die Erwachsenenbildung
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Burtscher, Reinhard [Hrsg.]; Ditschek, Eduard Jan [Hrsg.]; Ackermann, Karl-Ernst [Hrsg.]; Kil, Monika [Hrsg.]; Kronauer, Martin [Hrsg.]: Zugänge zu Inklusion. Erwachsenenbildung, Behindertenpädagogik und Soziologie im Dialog. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 39-52. - (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Inklusion; Erwachsener; Erwachsenenbildung; Menschenrechte; Behinderter; Chancengleichheit; Recht auf Bildung; Rechtsgrundlage; Bildungszugang; Barrierefreiheit; Partizipation; Bildungspolitik; Umsetzung; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Behindertenpädagogik; Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Sonstige beteiligte Institution: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-7639-5107-9; 978-3-7639-5108-6
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): In [diesem] Beitrag wird ausgeführt, welche Bedeutung der menschenrechtliche Grundsatz der Inklusion hat und was daraus für eine inklusive Erwachsenenbildung abzuleiten ist. Gleichzeitig wird die Perspektive der aus der emanzipatorischen Behindertenbewegung hervorgegangenen Disability Studies als Korrektiv herangezogen, um inklusive Bildung als Bildungsangebot an alle Menschen zu beurteilen. Der Duktus [des] Beitrags ist notwendigerweise normativ ausgerichtet, weil [die Autoren] aufzeigen wollen, wie sich die Erwachsenenbildung als Angebot für alle - und damit auch für behinderte Menschen - inklusiv weiterentwickeln kann. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am: 12.02.2014
Empfohlene Zitierung: Hirschberg, Marianne; Lindmeier, Christian: Der Begriff „Inklusion“ - Ein Grundsatz der Menschenrechte und seine Bedeutung für die Erwachsenenbildung - In: Burtscher, Reinhard [Hrsg.]; Ditschek, Eduard Jan [Hrsg.]; Ackermann, Karl-Ernst [Hrsg.]; Kil, Monika [Hrsg.]; Kronauer, Martin [Hrsg.]: Zugänge zu Inklusion. Erwachsenenbildung, Behindertenpädagogik und Soziologie im Dialog. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 39-52. - (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85734