Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Schulen für Kranke in kinder- und jugendpsychiatrischen Einrichtungen
ParalleltitelSchools for Patients in Psychiatric Institutions for Childrenand Adolescents
Autor
OriginalveröffentlichungPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 31 (1982) 8, S. 313-318 ZDB
Dokument  (1.651 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0032-7034; 00327034
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Eine Analyse der Unterrichtsbedingungen von Krankenhausschulen an kinder- und jugendpsychiatrischen Einrichtungen läßt eine große Heterogenität sichtbar werden. Die Schulen an den großen Langzeiteinrichtungen sind Sonderschulen für Geistigbehinderte oder für Erziehungshilfe ähnlicher als denen an kleineren Therapieeinheiten. Letztere sind eindeutig als Schulen für Kranke zu klassifizieren. Die Diskussion zwischen Medizin und Pädagogik über die Erziehung und Bildung von Schülern in psychiatrischen Einrichtungen muß zukünftig formale und topologische Gegebenheiten stärker berücksichtigen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):An analysis of the conditions for teaching in hospital schools inside psychiatric institutions for children and adolescents reveals great heterogeneity. The schools in large long-term institutions are more like specific schools for the mentally retarded or child guidance schools than those in smaller therapeutic units. The latter are to be classified unmistakeably as hospital schools. In the future the discussion between medical men and pedagogues concerning the education of children in psychiatric institutions must more closely refer to formal and topological conditions than has hitherto been the case. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am22.01.2010
QuellenangabeWienhues, Jens: Schulen für Kranke in kinder- und jugendpsychiatrischen Einrichtungen - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 31 (1982) 8, S. 313-318 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-8631 - DOI: 10.25656/01:863
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen