Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Ursachen der Wirksamkeit Tachistoskopischer Trainings bei Schreib-/Leseschwäche
Paralleltitel: Tachistoscopic Trainings with Dyslectic Children Mechanisms of Efficiency
Autor:
Originalveröffentlichung: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 32 (1983) 2, S. 37-44
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Empirische Untersuchung; Pädagogische Psychologie; Tachistoskopisches Training; Transfer; Förderung; Lernen; Lerntheorie; Deutsch; Visuelle Wahrnehmung; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Lesenlernen; Rechtschreibung; Schreiben; Regelkenntnis; Heilpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Pädagogische Psychologie
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0032-7034
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): In mehreren Untersuchungen wurde der Frage nachgegangen, worauf die vielfach nachgewiesene Brauchbarkeit tachistoskopischer Trainings für die Verbesserung von Lese- und Schreibleistungen beruht und wie sie ggf. weiter gesteigert werden könnte. Dabei wurden zwei Modelle einander gegenübergestellt, nämlich das Fähigkeitsmodell, demzufolge das Training Fähigkeiten im Sinne von Lernvoraussetzungen quantitativ verbessert, und das Modell strategiengeleiteten Verhaltens, bei dem davon ausgegangen wird, daß das Training Bedingungen setzt, unter denen der Lernende sein der Aufgabe zunächst nicht adäquates Verhalten korrigieren kann. Die vorgelegten Ergebnisse sprechen für die Gültigkeit des zweiten Modells, d.h., durch das Training werden weniger Fähigkeiten geschult als vielmehr Informationsauffassung- und Verarbeitungsstrategien verändert. Es konnte weiter gezeigt werden, daß die Effektivität des Trainings durch das zusätzliche Induzieren gezielter Fehlervermeidungsstrategien erhöht werden kann. Vor dem Hintergrund der Diskussion um beide Modelle wurden alternative pädagogische Intentionen herausgearbeitet. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): The present research was concerned with the mechanisms of efficiency when dyslectic children are trained tachistoscopicly. An additional study was designed to examine the question under which conditions tachistoscopic training is most efficient. Two models which possibly explain efficiency were lined out, namely the ability-model and the strategy-model. From the first model follows that training abilities as prerequisites of learning leads to continuous and steady increase of skills On the other hand, following the strategy-model, training supports and creates conditions which help the learner to correct his originally inadequate strategies by himself. Results indicated the superiority of the second model, i. e. not abilities are trained but information-processing strategies are modified and shaped. Data from the second study supported the view that efficiency of training may be increased by establishing strategies to avoid specific error types. Metatheories of the two models are considered, and pedagogical consequences are outlined. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 1983
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 22.01.2010
Empfohlene Zitierung: Geuss, Herbert: Ursachen der Wirksamkeit Tachistoskopischer Trainings bei Schreib-/Leseschwäche - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 32 (1983) 2, S. 37-44 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-8658