Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Diskurse zum »Wandel von Jugend« in Deutschland. Konzepte, Leitbegriffe und Veränderungen in der Jugendphase
Autor:
Originalveröffentlichung: Diskurs 13 (2003) 3, S. 54-61
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Jugend; Jugendforschung; Jugendlicher; Jugendkultur; Wandel; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0937-9614
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Gemäß den gängigen Verweisen auf die zunehmende Individualisierung und Dynamisierung der Jugendphase in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts kann der »Wandel von Jugend« in Deutschland als Prozess der Entwicklung von großen (politischen) Generationsgestalten über eine bunte Vielfalt jugendlicher Subkulturen bis hin zur Aufsplitterung jener Jugendkulturen in offenen Szenen umrissen werden. Der Beitrag fragt nach den diskursiven Effekten der diese Entwicklung charakterisierenden Konzepte und Leitbegriffe für den jugendforscherischen Blick: Welches Verständnis von »Jugend« in ihrem Verhältnis zum gesellschaftlichem Wandel ist jeweils darin enthalten? Und welche Konsequenzen ergeben sich aus diesem Diskurs zum »Wandel von Jugend« für die begrifflich-konzeptionelle Orientierung der Jugendsoziologie bzw. -forschung? (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Diskurs Jahr: 2003
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 23.10.2014
Empfohlene Zitierung: Schneider, Werner: Diskurse zum »Wandel von Jugend« in Deutschland. Konzepte, Leitbegriffe und Veränderungen in der Jugendphase - In: Diskurs 13 (2003) 3, S. 54-61 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-86828