Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Kulturen der Programmplanung
Paralleltitel: Cultures of program planning
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 1, S. 114-129
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Bildungsangebot; Planung; Bildungsprogramm; Qualitätsmanagement; Wirtschaftstheorie; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Organisationsstruktur; Typologie; Bildungseinrichtung; Forschungsprojekt; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Einrichtungen der öffentlichen Weiterbildung stehen heute sowohl in organisatorischer, wirtschaftlicher und pädagogischer Hinsicht vor neuen Anforderungen. Weitgehend unerforscht ist bislang, wie sich die Einrichtungen auf veränderte Bedingungen und Anforderungen einstellen und welche Konsequenzen dies für die Planung von Angeboten und Programmen haben kann. Der vorliegende Beitrag greift diese "Lücke" auf. Ergänzend zu den bisherigen Forschungsansätzen wird ein systemtheoretisch-kulturanalytisch ausgerichtetes Forschungsdesign zur empirischen Analyse von Programmplanungen in Weiterbildungsorganisationen sowie dadurch ermöglichte Einsichten in verschiedene "Kulturen der Programmplanung" vorgestellt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): Today, the institutions of public further education are faced with new challenges with regard to organization, economics, and pedagogics. So far, hardly any research has been carried out on how institutions adapt to these changed conditions and demands and what the consequences may be for the planning of educational programs and courses. The present contribution takes up this "lack". In addition to the research approaches applied so far, the authors present a system-theoretically cultural-analytically oriented research design for the empirical analysis of program planning in organizations of further education and give an outline of the insights into different "cultures of program planning" gained through this approach. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2011
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 25.02.2014
Empfohlene Zitierung: Nuissl von Rein, Ekkehard; Dollhausen, Karin: Kulturen der Programmplanung - In: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 1, S. 114-129 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-87052