Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-8712


Originaltitel: Eine Einschätzungsliste für Erzieher bei stationärer kinderpsychiatrischer Behandlung
Paralleltitel: Rating-List for Educators During a Stationary Treatment in a Child Psychiatry
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 34 (1985) 2, S. 37-44
Dokument:
Zitationshinweis:
Bitte verwenden Sie beim Zitieren folgende URN:
Schlagwörter (Deutsch): Empirische Untersuchung; Diagnose; Kind; Krankenhausschule; Erziehungsschwierigkeit; Hausunterricht; Kranker; Stationäre Behandlung; Therapie; Psychiatrie; Sonderpädagogik; Sonderschule; Maßnahme
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0032-7034
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Ein Rating-Verfahren zur Erfassung heilpädagogischer Probleme in der stationären kinderpsychiatrischen Behandlung wird in 48 Patienten einer je Behandlungszeitraum maximal 7 Kinder umfassenden Behandlungseinheit erprobt. Die Ergebnisse belegen zum einen, dass von den durch die „Einschätzungsliste für Erzieher" erfaßten Auffälligkeiten Störungen der Intentionalität sowie der Gruppenintegration als die von Heilpädagogen vorrangig zu bearbeitenden Probleme gesehen werden. Die 34 Items der Liste wurden nach inhaltlichen Kriterien zu sieben „Problembereichen" zusammengefasst. Eine Korrelation dieser Problembereiche hat zum Ergebnis, daß sich zwei größere Problemebenen des heilpädagogischen Handelns voneinander abheben, die vorläufig als „Problemebene des konflikthaften Erlebens" sowie „Problemebene der Impulsivität" bezeichnet wurden. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): A rating procedure to collect problems of special education during stationary treatment in a child psychiatry was evaluated on 48 children, who were treated in groups of maximal 7 patients. The results show that, using the "Rating-List for Educators", two main Clusters of problems of special educational work with child psychiatric patients were elected disturbances of intentionality and disturbances of group integration. The 34 items of the list were grouped into seven problemclusters, according to their contents. A correlational analysis of these clusters shows that two levels of problems of special educational therapy can be differentiated. Preliminary they were called "Problem Level of Conflicting Experiences" and "Problem Level of Impulsiveness". (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 22.01.2010