Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelOnline-Diskussionen in der Hochschullehre. Kooperationsskripts können das fachliche Argumentieren verbessern
ParalleltitelOnline discussions in academic teaching - cooperation scripts as a means of improving specialist debates
Autoren ; ; ;
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 3, S. 326-337
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Empirische Forschung; Kognitiver Prozess; Kooperatives Lernen; Wissenserwerb; Soziale Software; Argumentation; Hochschulunterricht; Hochschule; E-Learning; Diskussion; Wirkung; Online; Deutschland
TeildisziplinMedienpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Online-Diskussionen in der Hochschullehre weisen oft ein suboptimales Qualitätsniveau auf, wenn sie nicht angemessen strukturiert werden. In diesem Beitrag werden empirische Studien und aktuelle Forschungsthemen zur Strukturierung von Online-Diskussionen mit Kooperationsskripts vorgestellt. Die Ergebnisse der Studien zeigen, dass Kooperationsskripts eine effektive Möglichkeit zur instruktionalen Unterstützung des Argumentierens in studentischen Online-Diskussionen sein können. Im Hinblick auf den Wissenserwerb aus Online-Diskussionen helfen die Studien, zwischen förderlichen, wirkungslosen und sogar hinderlichen Arten von Kooperationsskripts zu unterscheiden. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Unless they are adequately structured, online discussions in university teaching often reveal a suboptimal level of quality. The authors present empirical studies and recent research topics concerning the structuring of online discussions by means of collaboration scripts. The results of these studies show that collaboration scripts can be an effective means of providing instructional support for argumentation among students in online discussions. With regard to the acquisition of knowledge through online discussions, these studies also allow to differentiate between facilitative, ineffective, or even impeding types of collaboration scripts. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2011
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am25.02.2014
Empfohlene ZitierungFischer, Frank; Stegmann, Karsten; Wecker, Christof; Kollar, Ingo: Online-Diskussionen in der Hochschullehre. Kooperationsskripts können das fachliche Argumentieren verbessern - In: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 3, S. 326-337 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-87284
Dateien exportieren