Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Online-Diskussionen in der Hochschullehre. Kooperationsskripts können das fachliche Argumentieren verbessern
Paralleltitel: Online discussions in academic teaching - cooperation scripts as a means of improving specialist debates
Autoren: ; ; ;
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 3, S. 326-337
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Empirische Forschung; Kognitiver Prozess; Kooperatives Lernen; Wissenserwerb; Soziale Software; Argumentation; Hochschulunterricht; Hochschule; E-Learning; Diskussion; Wirkung; Online; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Online-Diskussionen in der Hochschullehre weisen oft ein suboptimales Qualitätsniveau auf, wenn sie nicht angemessen strukturiert werden. In diesem Beitrag werden empirische Studien und aktuelle Forschungsthemen zur Strukturierung von Online-Diskussionen mit Kooperationsskripts vorgestellt. Die Ergebnisse der Studien zeigen, dass Kooperationsskripts eine effektive Möglichkeit zur instruktionalen Unterstützung des Argumentierens in studentischen Online-Diskussionen sein können. Im Hinblick auf den Wissenserwerb aus Online-Diskussionen helfen die Studien, zwischen förderlichen, wirkungslosen und sogar hinderlichen Arten von Kooperationsskripts zu unterscheiden. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): Unless they are adequately structured, online discussions in university teaching often reveal a suboptimal level of quality. The authors present empirical studies and recent research topics concerning the structuring of online discussions by means of collaboration scripts. The results of these studies show that collaboration scripts can be an effective means of providing instructional support for argumentation among students in online discussions. With regard to the acquisition of knowledge through online discussions, these studies also allow to differentiate between facilitative, ineffective, or even impeding types of collaboration scripts. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2011
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 25.02.2014
Empfohlene Zitierung: Fischer, Frank; Stegmann, Karsten; Wecker, Christof; Kollar, Ingo: Online-Diskussionen in der Hochschullehre. Kooperationsskripts können das fachliche Argumentieren verbessern - In: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 3, S. 326-337 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-87284