Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Digitale Prüfungsformate. Zum Wandel von Prüfungskultur und Prüfungspraxis in modularisierten Studiengängen
Paralleltitel: Digital examination formats - on the changes in the examination culture and examination practice in modular courses of studies
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 3, S. 363-374
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Prüfung; Prüfungsarbeit; Beispiel; Lehre; Medizin; Computerunterstütztes Verfahren; Bologna-Prozess; Studiengang; Hochschule; Bewertung; Modularisierung; Qualität; Online; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die neue Diskussion um standardisierte IT-gestützte Prüfungen an Hochschulen verweist auf grundsätzliche Fragen des Zusammenhangs von Lehre und Prüfung. In der Logik des Bologna-Prozesses liegt die Orientierung der Prüfung an einem in Kompetenzen beschriebenen Absolventenprofil. Vergleichend wird die Entwicklung im medizinischen Bereich herangezogen, wo die zu prüfenden Wissensbereiche nicht weniger komplex als im erziehungswissenschaftlichen Bereich sind. Der Spezialfall standardisierter Großklausuren wird näher untersucht. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): The recent debate on standardized IT-supported examinations at universities refers to fundamental questions concerning the relation between teaching and examining. It is within the logic of the Bologna Process that examinations are oriented by a graduate profile described through competences. The development within the medical field is used as a comparative example, - the areas of knowledge to be examined being hardly any less complex than those of the educational-scientific field. The special case of standardized comprehensive written examinations is investigated more closely. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2011
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 25.02.2014
Empfohlene Zitierung: Wollersheim, Heinz-Werner; März, Maren; Schminder, Jan: Digitale Prüfungsformate. Zum Wandel von Prüfungskultur und Prüfungspraxis in modularisierten Studiengängen - In: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 3, S. 363-374 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-87315