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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Der Free Education Mythos und die Legitimationsprobleme privater Akteure im Hochschulsektor Sri Lankas
Paralleltitel: The myth of free education and the problems of legitimization private operators are confronted with in the field of higher secondary education in Sri Lanka
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 4, S. 513-525
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungsexpansion; Bildungssystem; Bildungspolitik; Rechtsgrundlage; Privatisierung; Hochschulbildung; Universität; Hochschulpolitik; Hochschulrecht; Privathochschule; Private Trägerschaft; Sri Lanka
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Artikel diskutiert jüngere Auseinandersetzungen um die Rolle privater Akteure in der Hochschulpolitik in Sri Lanka. Der Inselstaat ist der einzige in Südasien, der Privatuniversitäten weiterhin nicht zulässt. Vor dem Hintergrund eines historisch-institutionalistischen Theorierahmens werden die Gründe für diese Sonderstellung dargestellt. Im Anschluss an die Unabhängigkeit des Landes (1948) wurden egalitäre Bildungsinstitutionen von hoher öffentlicher Legitimität geschaffen, die bis heute eine solche Reform trotz der Entstehung eines globalen Hochschulmarktes und der wiederholten Expertenempfehlungen erschweren. Veränderungen der Sozialstruktur und die vermehrte Nachfrage nach privaten Bildungsangeboten werden jedoch wohl zur Zulassung von Privatuniversitäten beitragen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): The author discusses recent debates on the role of private operators in the field of higher secondary education in Sri Lanka. The island of Sri Lanka is the only country in South Asia which still does not yet tolerate private universities. Against the background of a historical-institutionalist theoretical framework, the reasons for this special status are outlined. After the country had become independent in 1948, egalitarian educational institutions of a high public legitimacy were created, which have impeded such a reform well into the present despite the development of a global market of higher secondary education and despite repeated experts´ recommendations. However, changes in the social structure and the increase in demand for private educational programs will probably lead to the approval of private universities. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2011
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 25.02.2014
Empfohlene Zitierung: Maurer, Markus: Der Free Education Mythos und die Legitimationsprobleme privater Akteure im Hochschulsektor Sri Lankas - In: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 4, S. 513-525 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-87447