Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Bildungspolitik zwischen Expertenwissen und Öffentlichkeit. Einführung in den Thementeil
Paralleltitel: Educational policy between expert knowledge and public discussion. An introduction
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 4, S. 453-457
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildung; Bildungspolitik; Öffentlichkeit; Bildungsforschung; Forscher; Politikberatung; Transparenz; Einführung
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Den vielfältigen Formen des Zusammenspiels von Öffentlichkeit und Expertentum im Bereich der Bildungspolitik widmet sich der vorliegende Thementeil anhand deutscher und internationaler Beispiele. Die Bedingtheit von Bildungspolitik durch Öffentlichkeit und Expertendiskurse ist eine Problemkonfiguration, die in engem Zusammenhang mit der Herausbildung moderner Gesellschafts- und Bildungsordnungen steht. […] Die Beiträge des vorliegen Thementeils adressieren die Spannung zwischen diesen Bedingungsfaktoren in ihrer Komplementarität, Differenz, Zusammenarbeit und Divergenz. Sie können natürlich nicht alle Aspekte gleichermaßen berücksichtigen, liefern aber dennoch vielfältige Erkenntnisse über ihre jeweils spezifische Wirkungsmächtigkeit. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2011
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 25.02.2014
Empfohlene Zitierung: Caruso, Marcelo: Bildungspolitik zwischen Expertenwissen und Öffentlichkeit. Einführung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 4, S. 453-457 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-87667