Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-88359
DOI: 10.25656/01:8835
URN: urn:nbn:de:0111-opus-88359
DOI: 10.25656/01:8835
Originaltitel |
Vergleich in der musikpädagogischen Forschung |
---|---|
Paralleltitel | Comparative Research in Music Education |
Weitere Beteiligte | Clausen, Bernd [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Essen : Die Blaue Eule 2011, 315 S. - (Musikpädagogische Forschung; 32) |
Dokument | Volltext (10.972 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Musikdidaktik; Musikerziehung; Empirische Forschung; Empirische Pädagogik; Fachdidaktik; Musikunterricht; Musiksoziologie; Musikpsychologie; Kreativität; Identitätsentwicklung; Vergleichende Forschung |
Teildisziplin | Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-89924-323-9; 9783899243239 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Vergleich als konstitutives Element des Erkenntnisprozesses mit der Möglichkeit begrifflicher Differenzierung und/oder als Ordnungsverfahren macht ihn in vielen Wissenschaftsbereichen zur zentralen Methode. Die AMPF-Tagung 2010 im Kloster Frenswegen/Nordhorn widmete sich dem Vergleich in unterschiedlichen Gegenstandsbereichen. Die in diesem Band versammelten Beiträge dokumentieren eindrücklich seine hohe Relevanz in der musikpädagogischen Forschung, regen zu weiteren Untersuchungen an, machen aber gleichzeitig auf Desiderate aufmerksam. So weist beispielsweise der Gastbeitrag von Lucy Green auf die komplexe Bildung musikalischer Identitäten in einer globalisierten und glokalisierten Welt hin, die bisher zu wenig Berücksichtigung in der Musikpädagogik gefunden hat. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Comparison as a method to determine and quantify relationships has widely been accepted as an indispensable element of research. This edition of the proceedings of the 32nd annual conference of the German Association for Research in Music Education (AMPF) covers a wide range of topics from improvisational strategies, to vocal practice in schools from a systemic constructivist perspective etc. In addition several quantitative and qualitative studies put emphasis on comparison in music educational research from various perspectives. (DIPF/orig.) |
enthält Beiträge: | Musical identities, learning and education: Some cross-cultural issues |
Text - Musik - Bild. Ausgewählte Ergebnisse einer interdisziplinären Studie zum Vergleich von Kreativstrategien im Rahmen von Improvisation | |
Vokalpraxis in der Schule. Durch eine systemisch-konstruktivistische Perspektive zu einem veränderten fachdidaktischen Verständnis? | |
Solo oder Trio? Einzelplanung und Kooperative Planung im Vergleich. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung über künstlerische Fächerverbünde Baden-Württembergs | |
Die Bedeutung von Motivation und Volition beim Üben eines Musikinstrumentes: Was unterscheidet das Üben unter Lust und Unlust? Ergebnisse einer Tagebuchstudie mit Instrumentalschülern und Schulmusikstudierenden | |
Wahlentscheidung "Musikunterricht" in der Sekundarstufe II | |
Musikpräferenzen von Grundschulkindern in urbanem Kontext. Vergleichende Analysen quantitativer Daten am Merkmal Migrationshintergrund | |
Die Förderung der Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit im Musikunterricht der Grundschule. Eine komparative Studie zwischen China und Deutschland am Beispiel Peking und Hannover | |
Im Gespräch: Systematische Musikpädagogik | |
Bericht über die Sitzung des Arbeitskreises "Qualitative Forschung in der Musikpädagogik" (QFM) | |
Transkription von Videodaten über einer Zeitachse: die Feldpartitur in der musikpädagogischen Forschung | |
Musik vermitteln in Kompositionsprojekten. Eine qualitative Untersuchung schulischer Projektarbeit | |
Rhythmisch-musikalische Unterstützung des Schriftspracherwerbs - das BeLesen-Training | |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 20.03.2014 |
Quellenangabe | Clausen, Bernd [Hrsg.]: Vergleich in der musikpädagogischen Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2011, 315 S. - (Musikpädagogische Forschung; 32) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-88359 - DOI: 10.25656/01:8835 |