Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Vergleich in der musikpädagogischen Forschung
ParalleltitelComparative Research in Music Education
Weitere BeteiligteClausen, Bernd [Hrsg.] GND-ID
OriginalveröffentlichungEssen : Die Blaue Eule 2011, 315 S. - (Musikpädagogische Forschung; 32)
Dokument (10.972 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-89924-323-9; 9783899243239
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Vergleich als konstitutives Element des Erkenntnisprozesses mit der Möglichkeit begrifflicher Differenzierung und/oder als Ordnungsverfahren macht ihn in vielen Wissenschaftsbereichen zur zentralen Methode. Die AMPF-Tagung 2010 im Kloster Frenswegen/Nordhorn widmete sich dem Vergleich in unterschiedlichen Gegenstandsbereichen. Die in diesem Band versammelten Beiträge dokumentieren eindrücklich seine hohe Relevanz in der musikpädagogischen Forschung, regen zu weiteren Untersuchungen an, machen aber gleichzeitig auf Desiderate aufmerksam. So weist beispielsweise der Gastbeitrag von Lucy Green auf die komplexe Bildung musikalischer Identitäten in einer globalisierten und glokalisierten Welt hin, die bisher zu wenig Berücksichtigung in der Musikpädagogik gefunden hat. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Comparison as a method to determine and quantify relationships has widely been accepted as an indispensable element of research. This edition of the proceedings of the 32nd annual conference of the German Association for Research in Music Education (AMPF) covers a wide range of topics from improvisational strategies, to vocal practice in schools from a systemic constructivist perspective etc. In addition several quantitative and qualitative studies put emphasis on comparison in music educational research from various perspectives. (DIPF/orig.)
enthält Beiträge:Musical identities, learning and education: Some cross-cultural issues
Text - Musik - Bild. Ausgewählte Ergebnisse einer interdisziplinären Studie zum Vergleich von Kreativstrategien im Rahmen von Improvisation
Vokalpraxis in der Schule. Durch eine systemisch-konstruktivistische Perspektive zu einem veränderten fachdidaktischen Verständnis?
Solo oder Trio? Einzelplanung und Kooperative Planung im Vergleich. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung über künstlerische Fächerverbünde Baden-Württembergs
Die Bedeutung von Motivation und Volition beim Üben eines Musikinstrumentes: Was unterscheidet das Üben unter Lust und Unlust? Ergebnisse einer Tagebuchstudie mit Instrumentalschülern und Schulmusikstudierenden
Wahlentscheidung "Musikunterricht" in der Sekundarstufe II
Musikpräferenzen von Grundschulkindern in urbanem Kontext. Vergleichende Analysen quantitativer Daten am Merkmal Migrationshintergrund
Die Förderung der Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit im Musikunterricht der Grundschule. Eine komparative Studie zwischen China und Deutschland am Beispiel Peking und Hannover
Im Gespräch: Systematische Musikpädagogik
Bericht über die Sitzung des Arbeitskreises "Qualitative Forschung in der Musikpädagogik" (QFM)
Transkription von Videodaten über einer Zeitachse: die Feldpartitur in der musikpädagogischen Forschung
Musik vermitteln in Kompositionsprojekten. Eine qualitative Untersuchung schulischer Projektarbeit
Rhythmisch-musikalische Unterstützung des Schriftspracherwerbs - das BeLesen-Training
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am20.03.2014
QuellenangabeClausen, Bernd [Hrsg.]: Vergleich in der musikpädagogischen Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2011, 315 S. - (Musikpädagogische Forschung; 32) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-88359 - DOI: 10.25656/01:8835
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen