Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Zur methodologischen Dekonstruktion von Normalitätserwartungen in der qualitativen Forschung am Beispiel stationärer Jugendhilfe
Autor:
Originalveröffentlichung: Casale, Rita [Hrsg.]; Forster, Edgar [Hrsg.]: Ungleiche Geschlechtergleichheit. Geschlechterpolitik und Theorien des Humankapitals. Opladen u.a. : Budrich 2011, S. 159-172. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 7)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Forschungspraxis; Methodologie; Qualitative Forschung; Gender; Erwartung; Geschlecht; Sozialpädagogik; Stationäre Jugendhilfe; Kategorisierung; Normalität; Subjekt <Phil>; Interview; Empirische Forschung; Theorie
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik; Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-86649-359-9
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der Beitrag zeigt die konstituierende Macht von Kategorisierungen in Forschung und Praxis im Bereich der stationären Jugendhilfe auf. Zugleich werden die so hervorgebrachten Subjektivierungen zum Untersuchungsgegenstand. Es geht sowohl um die Kritik gängiger Forschungspraxis als auch um die methodologische Frage, wie mit Kategorien dekonstruierend umgegangen werden kann. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Ungleiche Geschlechtergleichheit. Geschlechterpolitik und Theorien des Humankapitals
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 10.04.2014
Empfohlene Zitierung: Windheuser, Jeannette: Zur methodologischen Dekonstruktion von Normalitätserwartungen in der qualitativen Forschung am Beispiel stationärer Jugendhilfe - In: Casale, Rita [Hrsg.]; Forster, Edgar [Hrsg.]: Ungleiche Geschlechtergleichheit. Geschlechterpolitik und Theorien des Humankapitals. Opladen u.a. : Budrich 2011, S. 159-172. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-88372