Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelDas Linzer Modell: Trennung - Scheidung - Neubeginn
ParalleltitelThe Linz-Project Separation - Divorce - New Beginning
Autoren ; ; ;
OriginalveröffentlichungPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 45 (1996) 7, S. 244-251
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Ehescheidung; Familientherapie; Gruppentherapie; Österreich
TeildisziplinSozialpädagogik
Pädagogische Psychologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0032-7034
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das Linzer Modell ist ein sekundär-präventives und therapeutisches Angebot zur Scheidungsbewältigung. Es umfaßt eine Kindergruppe (für Kinder von 8-12 Jahren) und parallel dazu eine Erwachsenengruppe. Von den Autoren/innen werden der Kontext, theoretische und praktische Grundlagen, Ziele, Methoden, Grundstruktur und Verlauf dieses Gruppenangebotes dargestellt. Es werden Ähnlichkeiten und Unterschiede zu anderen Gruppenangeboten zur Scheidungsbewältigung herausgestellt und die Erfahrungen mit dem Linzer Modell zusammengefaßt.(DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The Linz-Project is a secondary preventive and therapeutic model for coping with divorce It contains a children group (for children with age 8-12) and parallely a parent group The authors describe context, theoretical and practical fundaments, aims, methods, basic structure and process of this specific group model Their article outlines similarities and differences to other group models for coping with divorce and resumes the experiences with the Linz-Project. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 1996
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am24.02.2010
Empfohlene ZitierungMaderthaner, Angela; Habel, Günther; Samitz, Ursula; Spranger, Barbara: Das Linzer Modell: Trennung - Scheidung - Neubeginn - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 45 (1996) 7, S. 244-251 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-8851
Dateien exportieren