Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Pädagogisierungen - eine vernachlässigte Dimension in der Geschlechterforschung zur gegenwärtigen Transformation von Sozial-, Bildungs- und Erziehungspolitik
Autor:
Originalveröffentlichung: Casale, Rita [Hrsg.]; Forster, Edgar [Hrsg.]: Ungleiche Geschlechtergleichheit. Geschlechterpolitik und Theorien des Humankapitals. Opladen u.a. : Budrich 2011, S. 61-75. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 7)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Geschlechterforschung; Pädagogisierung; Transformation; Wohlfahrtsstaat; Humankapitaltheorie; Liberalisierung; Bildungspolitik; Sozialpolitik; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-86649-359-9
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): [Der Autor] untersucht in [seinem Artikel] die Auswirkungen der Krise des Wohlfahrtsstaates auf die Geschlechterpolitik. Für [ihn] erfahre die wohlfahrtsstaatliche Gestaltung von Sozial-, Bildungs- und Erziehungspolitik einen neuen und markanten Grad der Pädagogisierung, die sich humankapitaltheoretisch charakterisieren lasse und für deren theoretisches Verständnis die Geschlechterforschung von Bedeutung sei. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Ungleiche Geschlechtergleichheit. Geschlechterpolitik und Theorien des Humankapitals
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 08.04.2014
Empfohlene Zitierung: Kessl, Fabian: Pädagogisierungen - eine vernachlässigte Dimension in der Geschlechterforschung zur gegenwärtigen Transformation von Sozial-, Bildungs- und Erziehungspolitik - In: Casale, Rita [Hrsg.]; Forster, Edgar [Hrsg.]: Ungleiche Geschlechtergleichheit. Geschlechterpolitik und Theorien des Humankapitals. Opladen u.a. : Budrich 2011, S. 61-75. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-88543