Detailanzeige
Titel |
Bildungspolitik, Bildungsforschung und Bildungspraxis. Ein Plädoyer, Ganztagsschule nicht nur von oben zu betrachten und ihnen mehr Zeit zu lassen |
---|---|
Autor | Gruner, Petra |
Originalveröffentlichung | Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2011, S. 22-33. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2011) |
Dokument | Volltext (476 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Forschung; Beziehung; Bildungspraxis; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Schulforschung; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Diskurs; Praxisbezug; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-89974-617-4; 3-89974-617-1; 9783899746174; 3899746171 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In [dem] Beitrag geht es um das komplizierte Verhältnis von Forschung, Praxis und Politik, das [die Autorin] am Beispiel der Ganztagsschule beleuchten möchte. ... Bildungspolitik, Bildungsforschung und Bildungspraxis lassen sich zunehmend aufeinander ein. Aber sie sind sich auch fremd. Wechselseitig bestehen Zuschreibungen, unrealistische Annahmen, Ansprüche und Erwartungen. Die nachfolgenden Anmerkungen zur Ganztagsschulentwicklung sind ein Plädoyer, die Logiken des jeweils anderen Feldes besser wahrzunehmen. ... Dabei [ist sich die Autorin] dessen bewusst, dass das Verhältnis von Bildungspolitik, -forschung und -praxis wesentlich komplexer ist, als hier dargestellt werden kann. Dieses Verhältnis ist für die Bildungsforschung, v.a. die Erziehungswissenschaft, ein zentrales Thema. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 11.04.2014 |
Quellenangabe | Gruner, Petra: Bildungspolitik, Bildungsforschung und Bildungspraxis. Ein Plädoyer, Ganztagsschule nicht nur von oben zu betrachten und ihnen mehr Zeit zu lassen - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2011, S. 22-33. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2011) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-88663 - DOI: 10.25656/01:8866 |