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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Wohin mit dem "strukturlosen Subjektzentrismus"? Eine Gegenrede zur Entgegnung von Ullrich Bauer
Paralleltitel: What shall we do with subjects loosing their society? A rejoinder
Autor:
Originalveröffentlichung: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 22 (2002) 2, S. 143-154
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Pädagogik; Sozialisation; Soziologie; Theorie; Bourdieu, Pierre
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0720-4361; 1436-1957
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Einleitend wird der Verdacht zurückgewiesen, dass der Autor sich als ein strikter Verfechter des Programms der Selbstsozialisation erwiesen habe. Statt dessen beharrt der Verfasser auf der Lesart, dass der in Frage stehende Beitrag als Versuch einer selbstreflexiven Wissenschaft und als wissens(schafts)soziologische Auseinandersetzung mit aktuellen diskursiven Tendenzen zu verstehen sei. Der Autor plädiert allerdings dafür, sich eher theorieprogressiv statt defensiv-theoriekonservativ zu orientieren, wenn es darum geht, den gleichzeitigen Wandel von Subjekt und Umwelt in der Moderne angemessen konzeptionell einzufangen. Der Beitrag zieht einen scharfen Schnitt zwischen dem Paradigma der Sozialisationstheorie auf der einen und einer sozialwissenschaftlichen Reproduktionstheorie auf der anderen Seite. Wissenschaftslogisch, so wird argumentiert, folge das Paradigma der Sozialisation letztlich der Handlungslogik von Pädagogik, während das Paradigma der Reproduktion sich auf die Logik von Gesellschaftsanalyse beziehe. P. Bourdieu wird, in Abgrenzung von U. Bauer, reproduktionstheoretisch verortet. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): The author clarifies the status and meaning of his proposal (made in 2000 in this Journal) to integrate the concept of self socialization into the body of concepts used within socialization theory and refutes certain tendencies of theory building in the contribution of U. Bauer which may be called defensive and "conser-vative-minded ". Instead he pleades for an open minded evaluation of possible uses of the concept of self-socialization for describing and explaining personal and social change in modern societies. The contribution differentiates between two families of theories, socialization theories on the one hand and reproduction theories on the other hand. The author argues that the logics ofaction theories of socialization in the end are constructed analogous to the logics of action theories of education, while theories of social reproduction attempt to explain stability and change within societies. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation Jahr: 2002
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Eintrag erfolgte am: 05.05.2014
Empfohlene Zitierung: Zinnecker, Jürgen: Wohin mit dem "strukturlosen Subjektzentrismus"? Eine Gegenrede zur Entgegnung von Ullrich Bauer - In: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 22 (2002) 2, S. 143-154 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-89296