Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Gewalt in der Schule. Problemanalyse und Handlungsmöglichkeiten
Paralleltitel: Violence in School - Analyzing a Phenomenon and Outlining Concepts of Practice-Focused Prevention and Intervention
Autor:
Originalveröffentlichung: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 46 (1997) 3, S. 169-181
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Gewalt; Schule; Schulumwelt; Prävention
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0032-7034
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit dem seit einigen Jahren in der Öffentlichkeit kontrovers diskutierten Thema der Gewalt in der Schule. Der Skizzierung des aktuellen Forschungsstandes und der Nennung von Ursachenerklärungen schließt sich die Darstellung des DFG-Forschungsprojektes „Gewalt in der Schule" an. In diesem vierstufigen Programm zur Analyse und Prävention von Gewalt in der Schule soll ein möglichst umfassendes Bild über Ausmaß und Erscheinungsformen gewaltförmigen Verhaltens sowie deren Bedingungskonstellationen im schulischen und außerschulischen Kontext ermittelt werden. Zum Schluß werden einige Anregungen für schulische Handlungsmöglichkeiten zur Gewaltprävention und -intervention gegeben. Diese Empfehlungen stellen eine Bündelung von in der Literatur vorfindbaren Vorschlägen dar.(DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): This article deals with a topic being controversially discussed in public for several years now: violence in school. Following the outlining of the current state of research and the naming of causes is a representation of the research-projekt 'Violence in School' sponsored by the German Research Community (Deutsche Forschungsgemeinschaft, DFG). This four-stage program which was designed to analyze and prevent violence in school has set itself the aim to get a comprehensive idea of extent and appearance of violent behavior as well as to find condition-constellations in the school environment and also externally. Finally, some ideas for prevention and intervention of violence in school are given. Those recommendations represent a set of proposals that can be found in the bibliography.(DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 1997
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 24.02.2010
Empfohlene Zitierung: Meier, Ulrich: Gewalt in der Schule. Problemanalyse und Handlungsmöglichkeiten - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 46 (1997) 3, S. 169-181 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-8933