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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelGewalt in der Schule und ihre sozialen und personalen Determinanten
ParalleltitelViolence in school and its social and individual determinants
Autor
OriginalveröffentlichungZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 22 (2002) 2, S. 197-213
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Erziehungsstil; Rollenbild; Sozialer Faktor; Stereotyp; Gewalt; Persönlichkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstbild; Soziale Beziehung; Sozialisation; Familie; Geschlechterrolle; Schule; Lehrer-Schüler-Beziehung; Peer Group; Determinante; Kriminalität; Gewaltbereitschaft; Lebenswelt; Jugendlicher; Täter; Schweiz
TeildisziplinSchulpädagogik
Sozialpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0720-4361; 1436-1957
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Über die Überprüfung eines breiten Wirkungsgefüges in einem Strukturgleichungsmodell bestimmen wir Indikatoren der Lebenswelt der männlichen Jugendlichen, mit denen sich die Einteilung der Heranwachsenden in die Gruppe der 'gewalttätigen' oder 'gewaltfreien' beschreiben lässt. Die Geschlechterrollenstereotype, die Erfahrungen im Sozialisationsfeld Familie, das Schulklima, aber auch die Bewältigungskompetenz der Jungen im Bereich des Selbstkonzeptes und die Delinquenzneigung außerhalb der Schule beeinflussen in relevantem Maße die Gewalttätigkeit der männlichen Jugendlichen im Schulkontext. Nur über den Einbezug dieses breiten Feldes der Lebenswelt der Jungen erhalten wir ein differenziertes und zugleich praktisch auszulegendes Bild der Entwicklung von Gewalt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):A varied constellation of effects of indicators from the everyday life of adolescent boys is analysed using structural equation modeis, in order to identify groups which can be labelled "aggressive" or "non-aggressive". The following indicators have a relevant bearing on male adolescents' violence in a school context. Gender stereotypes, experiences in the family, school atmosphere, competence of boys to cope in the field of self-concept and delinquency outside school. Only by considering all these indicators from a broad field of boys' every day life (Lebenswelt) do we achieve a differentiated and at the same time practically useful insight in the development of aggressiveness. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation Jahr: 2002
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Eintrag erfolgte am06.05.2014
Empfohlene ZitierungKassis, Wassilis: Gewalt in der Schule und ihre sozialen und personalen Determinanten - In: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 22 (2002) 2, S. 197-213 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-89336
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