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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel"Lebensführung" als eine integrative Perspektive für die Jugendforschung
ParalleltitelLive conduct as an integrative perspective for sociological youth research
Autor
OriginalveröffentlichungZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 22 (2002) 4, S. 422-435
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Sozialisation; Adoleszenz; Jugend; Jugendforschung; Soziologie; Jugendkultur; Alltag; Lebenslauf; Lebensweise; Jugendlicher
TeildisziplinSozialpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0720-4361; 1436-1957
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Vielzahl empirischer Befunde zum Jugendalltag und die widersprüchliche Modernisierung fordern die Theorieentwicklung in der Jugendforschung heraus. Als ein Kandidat für die notwendig gewordenen Integrationsleistungen wird das Konzept der Lebensführung aus der allgemeinen Soziologie importiert und für Zwecke des jugendsoziologischen Diskurses erschlossen. Fünf Kernpunkte demonstrieren die heuristische Leistungsfähigkeit dieses Konzeptes. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The development of theories in thefield of youth research is challenged by both the intensive, but fragmented research on special segments of youth life and processes of ambivalent modernization. One promising theoretical approach - „alltägliche Lebensführung " (life conduct) - is imported from general sociology and is adopted to the needs of the sociology of youth. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation Jahr: 2002
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Eintrag erfolgte am06.05.2014
Empfohlene ZitierungLange, Andreas: "Lebensführung" als eine integrative Perspektive für die Jugendforschung - In: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 22 (2002) 4, S. 422-435 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-89421
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