details
Title |
Bildungskultur ohne Lernkultur. Bericht aus dem aktuellen Siegener Kinder- und Jugendsurvey |
---|---|
Authors | Maschke, Sabine; Stecher, Ludwig |
Source | ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 22 (2002) 3, S. 331-335 |
Document | full text (1.024 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Untersuchung; Jugendlicher; Schüler; Lernen; Lernkultur; Freizeitgestaltung; Außerschulisches Lernen; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957; 07204361; 14361957 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | PISA brachte es zu Tage: Deutsche Jugendliche lesen schlecht [...] Nicht viel besser sind ihre Leistungen in Mathematik und den Naturwissenschaften. In Anbetracht der hohen staatlichen Ausgaben für Bildung in Deutschland für viele ein Skandal. Die öffentliche Diskussion kreist nun um die Hintergründe dieser Misere: Wie kommen die schlechten Leistungen der deutschen Schüler und Schülerinnen zu Stande? Liegt es an den Schulen, den Eltern oder den Heranwachsenden? [...] Dies betrifft auch die Bedeutung von Bildung allgemein. Braucht auch die Bildungskultur eine neue Lobby? Diese Vermutungen und Fragen beziehen sich auf Erwachsene wie auf Kinder und Jugendliche gleichermaßen. [...] Ein aktueller Kinder- und Jugendsurvey, durchgeführt im Herbst 2001, bietet die Möglichkeit, sich diesen Fragen empirisch zu nähern. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation Jahr: 2002 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 06.05.2014 |
Citation | Maschke, Sabine; Stecher, Ludwig: Bildungskultur ohne Lernkultur. Bericht aus dem aktuellen Siegener Kinder- und Jugendsurvey - In: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 22 (2002) 3, S. 331-335 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-89490 - DOI: 10.25656/01:8949 |