Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Didaktische Bilder als Bilder der Didaktik
Autoren
OriginalveröffentlichungPädagogische Korrespondenz (1996) 17, S. 52-62 ZDB
Dokument  (640 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0933-6389; 09336389
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Folgenden soll die wohl denkbar schlichteste Variante […] der didaktischen Veranschaulichung des theoretisch anhaltend Unbekannten untersucht werden, das didaktische Dreieck. Dieses ist so einfach aufgebaut, wie die Sache es praktisch nie ist, und doch hat es den Charme eines (Ur)Grundmodells. Es kommt mit drei Elementen aus: Schüler, Lehrer, Unterrichtsgegenstand. Es macht kenntlich, dass es Didaktik mit einem Dritten zwischen Schüler und Lehrer zu tun hat. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am09.05.2014
QuellenangabeFranke, Michael; Gruschka, Andreas: Didaktische Bilder als Bilder der Didaktik - In: Pädagogische Korrespondenz (1996) 17, S. 52-62 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-89909 - DOI: 10.25656/01:8990
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen