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Titel
Arbeit am Begriff der Empirie
Weitere BeteiligteSchäfer, Alfred [Hrsg.]; Thompson, Christiane [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungHalle : Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2014, 202 S. - (Wittenberger Gespräche; 2)
Dokument (36.619 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-00-046036-4; 9783000460364
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Erziehungswissenschaft befindet sich in einer Situation der zunehmenden Ausdifferenzierung und Erweiterung ihres Wissens. Zugleich hat sich in den letzten Jahren unter dem Stichwort der „Bildungsforschung“ eine Programmatik entwickelt, die beansprucht, koordiniertes und übergreifendes Wissen über Erziehungs- und Bildungsphänomene hervorzubringen. In diesem Spannungsfeld von Pluralisierung und Verfügungsanspruch erneuert sich die Frage nach der „Empirie“: Wie sind die wissenschaftstheoretischen Voraussetzungen erziehungswissenschaftlicher Empirie, ihr systematischer Problemgehalt sowie ihre Einbettungen in gesellschaftliche Entwicklungen zu bestimmen? Der Band fasst Beiträge zur Tagung "Wittenberger Gespräche II: Arbeit am Begriff der Empirie" vom Mai 2013 zusammen. Mit Beiträgen von Kirsten Puhr, Ralf Mayer & Britta Hoffarth, Gaja von Sychowski, Norbert Meder & Stefan Iske, Wolfgang Meseth, Olaf Sanders, Thomas Müller und Edgar Forster. (DIPF/Autor)
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Eintrag erfolgte am14.05.2014
QuellenangabeSchäfer, Alfred [Hrsg.]; Thompson, Christiane [Hrsg.]: Arbeit am Begriff der Empirie. Halle : Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2014, 202 S. - (Wittenberger Gespräche; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-90199 - DOI: 10.25656/01:9019
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