Titel |
Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart |
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Weitere Beteiligte | Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.] |
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Originalveröffentlichung | Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, 240 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60) |
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Dokument |
Volltext
(1.752 KB) |
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Lizenz des Dokumentes |
Deutsches Urheberrecht |
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Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Selbstverständnis; Selbstreflexion; Pädagogik; Interdisziplinarität; Geschichte <Histor>; Gegenwart; Entwicklung; Wissenschaftsdisziplin; Wissenschaftstheorie; Kybernetik; Kritische Theorie; Empirische Forschung; Außeruniversitäre Forschung; Bildungsforschung; Bildungssystem; Steuerung; Internationaler Vergleich; Politikberatung; Expertise; Neurowissenschaften; Personalpolitik; Professur; Veröffentlichung; Dissertation; Habilitation; Inhaltsanalyse; Wissenschaftsgeschichte; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Deutschland <bis 1945>; Deutschland-BRD; Deutschland |
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Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Allgemeine Erziehungswissenschaft |
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Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
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ISBN | 978-3-7799-3502-5; 9783779935025 |
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Sprache | Deutsch |
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Erscheinungsjahr | 2014 |
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Begutachtungsstatus | Peer-Review |
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Abstract (Deutsch): | Das Beiheft ist der Disziplin Erziehungswissenschaft, ihrer Geschichte einerseits und ihrer heutigen Ausrichtung andererseits, gewidmet. Fünfzig Jahre nach dem „Positivismusstreit“ (1961) und Jürgen Habermas‘ Frankfurter Antrittsvorlesung „Erkenntnis und Interesse“ (1964) sollen aus unterschiedlichen Perspektiven die Entwicklung und der gegenwärtige Zustand der Erziehungswissenschaft beschrieben werden. Das Augenmerk liegt auf der Forschungspraxis und der gesellschaftlichen Funktion, nachdem die großen Entwürfe Geschichte sind. (DIPF/Verlag) |
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enthält Beiträge: | Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Einleitung |
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| Pädagogik/Erziehungswissenschaft der Gegenwart. Zur Entwicklung der deutschen Erziehungswissenschaft im Spiegel ihrer disziplinären Selbstreflexion (1910-2010) |
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| Einführungen in die Pädagogik. Die Entwicklung einer Gattung |
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| Die angemessene Form. Abstraktion und die Suche nach einem pädagogischen Kalkül |
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| Pädagogik als kritische Theorie? Intellektuelle Stellungskämpfe nach 1945 |
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| Praxis und Wissenschaft. Überlegungen zur Forschungsstruktur der Erziehungswissenschaft |
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| Entwicklung und Erträge der jüngeren empirischen Bildungsforschung |
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| Steuerung im Bildungssystem im internationalen Vergleich |
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| Politikberatung und Wandel der Expertenrolle oder: Die Expertise der Erziehungswissenschaft |
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| Erziehungswissenschaft und das Verhältnis zu ihren Bezugsdisziplinen vor dem Hintergrund der Stellen- und Besetzungspraxis (1995 bis 2012) |
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| Themenkonjunkturen im Spiegel erziehungswissenschaftlicher Dissertationen und Habilitationen 1945-2009 |
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| Mehr verstehen, besser handeln? Zum Verhältnis von Pädagogik und Neurowissenschaften |
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| Schulkritik. Eine "metaphorologische" Betrachtung |
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Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
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Eintrag erfolgte am | 10.06.2014 |
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Quellenangabe | Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, 240 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-90822 - DOI: 10.25656/01:9082 |
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