Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Pädagogik als kritische Theorie? Intellektuelle Stellungskämpfe nach 1945
Autor
OriginalveröffentlichungFatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, S. 66-84. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60)
Dokument  (657 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7799-3502-5; 9783779935025
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):[Der Autor] skizziert […] jenes intellektuelle Unternehmen, das unter dem Namen "Kritische Theorie" firmiert (I), und die erste Phase der Rezeption, die von den 1960er- bis in die 1970er-Jahre reicht (II). Im Anschluss zeichnet er die Verschiebung der intellektuellen Kräfteverhältnisse nach (III) und sucht das Profil zu beschreiben, das jene Bemühungen ergeben, die sich von der jüngeren Kritischen Theorie, später dann - in den 1980er- und 1990er-Jahren - von Adornos Spätwerk anregen lassen (IV). Der Beitrag schließt mit einem Blick auf Diskussionen, die gegenwärtig darüber geführt werden, ob die theoretischen Mittel, die in Frankfurt gefertigt werden, noch als zeitgemäß gelten können (V) - oder ob es nicht aussichtsreicher erscheint, sich mit anderem Theoriebesteck auszurüsten (VI). (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am10.06.2014
QuellenangabeRieger-Ladich, Markus: Pädagogik als kritische Theorie? Intellektuelle Stellungskämpfe nach 1945 - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, S. 66-84. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-90871 - DOI: 10.25656/01:9087
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen