Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Themenkonjunkturen im Spiegel erziehungswissenschaftlicher Dissertationen und Habilitationen 1945-2009
Autor:
Originalveröffentlichung: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, S. 184-207. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Bildungsforschung; Geschichte <Histor>; Veröffentlichung; Habilitation; Promotion; Habilitationsschrift; Dissertation; Inhalt; Methode; Sprache; Geschlecht; Inhaltsanalyse; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Deutschland; Österreich; Schweiz
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-7799-3502-5
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): In diesem Beitrag werden, basierend auf den Angaben der ZfPäd Analyseergebnisse zu Themenkonjunkturen im weiteren Sinn der Jahre 1945 bis 2009 in Dissertationen (vereinzelt auch zu Habilitationen) vorgelegt: Den Mengenangaben zu Promotionen und Habilitationen als Grundlage der Ausführungen (1) folgt die Relationierung zwischen weiblichen und männlichen Autorenschaften (2). Anschließend werden thematische Konjunkturen im engeren Sinn betrachtet, indem Dissertationen nach Methodenverteilung (3), Abfassungssprache (4), internationalen Länderbezügen (5) und Personennennungen (6) untersucht werden. Danach geht es um thematische Konjunkturen i. e. S. anhand der Entwicklung ausgewählter erziehungswissenschaftlicher Begriffe (7). Am Ende werden Perspektiven für weitere Forschung formuliert (8). (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 10.06.2014
Empfohlene Zitierung: Kauder, Peter: Themenkonjunkturen im Spiegel erziehungswissenschaftlicher Dissertationen und Habilitationen 1945-2009 - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, S. 184-207. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-90944