Detailanzeige
Titel |
Gestaltung von Übergängen - Konzepte, Forschungsbefunde und Perspektiven |
---|---|
Autor | Hanke, Petra |
Originalveröffentlichung | Koop, Christine [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]: Herausforderung Übergänge - Bildung für hochbegabte Kinder und Jugendliche gestalten. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2011, S. 12-22. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 1) |
Dokument | Volltext (178 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Übergang; Bildungsverlauf; Begabtenförderung; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Gestaltung; Begabtes Kind |
Teildisziplin | Schulpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISSN | 2191-9984; 21919984 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag soll zunächst erörtert werden, was Transitionen bzw. Übergänge als biografisch relevante Lebensphasen kennzeichnet. Zum Zweiten werden momentan diskutierte, ausgewählte Konzepte zur Gestaltung von Übergängen vorgestellt – durchaus nicht nur mit Blick auf die Hochbegabtenförderung. Hier werden zwei Schwerpunkte gesetzt, einmal auf den Übergang von der KiTa zur Grundschule und zum anderen auf den Übergang von der Grundschule zu den weiterführenden Schulformen. [...] Im dritten Punkt werden Untersuchungsbefunde zur Gestaltung von Übergängen vorgestellt. [...] Schließlich werden bezüglich der Gestaltung von Übergängen Untersuchungsbefunde zusammengefasst, die etwas mit Entscheidungsstrukturen zu tun haben, mit der Frage mithin, wie Entscheidungen in Elternhaus und Schule hinsichtlich der Übergangsempfehlungen – insbesondere in Bezug auf den Übergang in die Sekundarstufe – zustandekommen. Hier werden bestimmte Problemstellen deutlich, aus denen dann im vierten Punkt Perspektiven der Forschung aufgezeigt und Ansatzpunkte für weitere Entwicklungen gefolgert werden.(DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Herausforderung Übergänge. Bildung für hochbegabte Kinder und Jugendliche gestalten |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 07.07.2014 |
Quellenangabe | Hanke, Petra: Gestaltung von Übergängen - Konzepte, Forschungsbefunde und Perspektiven - In: Koop, Christine [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]: Herausforderung Übergänge - Bildung für hochbegabte Kinder und Jugendliche gestalten. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2011, S. 12-22. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-91067 - DOI: 10.25656/01:9106 |