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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-91456
DOI: 10.25656/01:9145
URN: urn:nbn:de:0111-opus-91456
DOI: 10.25656/01:9145
Titel |
Werte schulischer Begabtenförderung. Begabungsbegriff und Werteorientierung |
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Weitere Beteiligte | Hackl, Armin [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2011, 83 S. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 3) |
Dokument | Volltext (678 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Begriff; Gestaltpsychologie; Hochbegabung; Schule; Schulkultur; Begabtenförderung; Begabung; Differenzierender Unterricht; Menschenbild; Wertevermittlung; Wertorientierung; Diskurs; Konferenzschrift; Tagungsbericht; Wert; Individuum; Deutschland |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Sonstige beteiligte Institutionen | Karg-Stiftung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISSN | 2191-9984; 21919984 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Dieses Heft fasst Beiträge aus dem Initialtreffen des Gadheimer Kreises "Begabungsbegriff und Wertorientierung" am 15. und 16. Oktober 2009 und ausgewählte Texte zur Tagung "Begabung und Person " (2008) zusammen. [...] Die Beiträge gliedern sich in drei große Bereiche, die der anfänglichen Aufgabe einer Vergewisserung und Verständigung über die grundlegenden Themenkomplexe "Werte", "Person" und "Begabung" folgen. Um die Werte schulischer Begabtenförderung zu analysieren und zu reflektieren, haben [die Herausgeber] sich diesen Themengebieten zunächst an sich und sodann in denjenigen Zusammenhängen zugewendet, wie sie in den Bezügen des täglichen Handelns und in wissenschaftlichen Diskursen bestehen. Bei allen drei Themengebieten handelt es sich um Felder mit diffusem Sprachgebrauch und definitorischen Unschärfen, so dass hier zunächst die Erarbeitung von Grundlagen für eine Verständigung und eine weitere Konturierung der Fragestellung wichtig ist. Durch diese Vorarbeiten wird es möglich, in den kommenden Heften die spezifischen Schwerpunktsetzungen auf einzelne Wertezusammenhänge (Leistung, Verantwortung, Tradition, Kreativität) in den Blick zu nehmen. (DIPF/Orig.) |
Verlags-URL | https://www.fachportal-hochbegabung.de/literatur/ https://www.karg-stiftung.de/medien/karg-heft-03-1067/ |
enthält Beiträge: | Ach die Werte! Zum Geleit |
Werte schulischer Begabtenförderung. Einführung in einen relevanten Diskurs | |
»Gut« sein: Theorie und Praxis von Wertediskursen | |
Konzepte schulischer Werteerziehung | |
Der Personbegriff aus Sicht der Philosophie. Zur Aktualität des Personbegriffs | |
Person und Begabung | |
Schule personalisieren - ein Plädoyer für eine neue Schulkultur | |
Geschichte und Herleitung eines pädagogischen Begabungsbegriffs | |
(Hoch-)Begabung in pädagogischem Bezug zum Menschenbild. Paradigmenwechsel zu einem dialektischen Begabungsmodell | |
Gestaltpsychologie und Begabungsförderung | |
Was ist Begabung? Eine Reflexion zum Begabungsdiskurs | |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 17.06.2014 |
Quellenangabe | Hackl, Armin [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabungsbegriff und Werteorientierung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2011, 83 S. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-91456 - DOI: 10.25656/01:9145 |