Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelDen Kopenhagen-Prozess vom Kopf auf die Füße stellen: Das Kopenhagen-Lissabon Dilemma
Autoren ; ;
OriginalveröffentlichungBremen : Institut Technik und Bildung 2006, 13 S. - (ITB-Forschungsberichte; 20)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Berufsbildung; Bildungspolitik; Europäischer Bildungsraum; Widerspruch; Berufliche Bildung; Bildungsorganisation; Europäischer Qualifikationsrahmen
TeildisziplinBerufs- und Wirtschaftspädagogik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sonstige beteiligte InstitutionInstitut Technik und Bildung, Universität Bremen
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISSN1610-0875
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Dieser Beitrag analysiert die derzeitigen Entwicklungen in der europäischen Berufsbildungspolitik. Es werden Widersprüche zwischen den in Lissabon formulierten Zielen und der Umsetzung Europäischer Berufsbildungspolitik aufgezeigt. Diese Widersprüche sind im wesentlichen auf die institutionelle Verfasstheit europäischer Berufsbildungspolitik zurückzuführen. Am Ende des Beitrages stehen Vorschläge, wie dieses „Kopenhagen-Lissabon-Dillemma“ überwunden werden könnte. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This contribution analyses the current developments within European Policies on vocational education. Contradictions between the Lisbon objectives and the concrete policy realisation within the Copenhagen process are described. These contradictions can be ascribed to the institutional set-up of European VET policies. Finally suggestions are made how this „Copenhagen-Lisbon-Dilemma“ can be overcome. (DIPF/orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am02.07.2014
Empfohlene ZitierungRauner, Felix; Grollmann, Philipp; Spöttl, Georg: Den Kopenhagen-Prozess vom Kopf auf die Füße stellen: Das Kopenhagen-Lissabon Dilemma. Bremen : Institut Technik und Bildung 2006, 13 S. - (ITB-Forschungsberichte; 20) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-91598
Dateien exportieren