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Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
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Titel: Die Integration von Arbeitsprozesswissen in das Curriculum eines betrieblichen Qualifizierungssystems
Autor:
Originalveröffentlichung: Bremen : Institut Technik und Bildung 2003, 17 S. - (ITB-Forschungsberichte; 8)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Organisationslernen; Qualifikationsforschung; Arbeitsprozess; Betriebliche Weiterbildung; Curriculumentwicklung; Betriebliche Berufsausbildung
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Sonstige beteiligte Institution: Institut Technik und Bildung, Universität Bremen
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
ISSN: 1610-0875
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Dieser Aufsatz basiert auf einer empirischen Untersuchung, die im Forschungsprojekt OrgLearn vorgenommen wurde (siehe: www.itb.uni-bremen.de/projekte/orglearn/orglearn.htm). Dieses Projekt wurde in vier europäischen Ländern durchgeführt und hatte zum Ziel, Auswirkungen organisationalen Lernens auch auf betrieblicher Ebene zu untersuchen und im Hinblick auf die Aus- und Weiterbildung zu beurteilen. In dem Projekt wurden damit Fragestellungen einer berufswissenschaftlichen Qualifizierungsforschung aufgegriffen. Dabei wurde festgestellt, dass sich in der deutschen Fallstudie ein eigenwilliger "Dualismus" nachweisen lässt. In einem der untersuchten Betriebe (das am Projekt beteiligte Großunternehmen hat ca. 150 Betriebe) führte organisationales Lernen zu einem betrieblichen Qualifizierungsprojekt in dem das Arbeitsprozesswissen der beteiligten Facharbeiter in bislang unbekanntem Ausmaß in einem Betriebshandbuch dokumentiert und in das betriebliche System der Weiterbildung integriert wurde. Die Ausbildung des Gesamtunternehmens verläuft völlig unberührt von diesem Qualifizierungsprojekt, obwohl es eigentlich vielfältige Berührungspunkte gibt. In dem Artikel wird den Gründen für diese merkwürdige Situation nachgegangen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): This paper is based on empirical research, which was undertaken in the project OrgLearn (see: www.itb.uni-bremen.de/projects/orglearn/orglearn.htm). This project was carried out in four European countries in order to identify consequences of organisational learning on an operational level. In addition, its influence on initial and further education and training has been evaluated. Thus, the project included vocational qualification research. The German case study did demonstrate an unexpected and unorthodox "dualism". At one production site (the industrial partner of the project does operate 150 of them), organisational learning directly led to a training project. In this case, work process knowledge of skilled workers was integrated in an operational manual. In a second step this operational manual has been used as basis for a qualification system in this plant. However, education and training of the entire rest of the enterprise have not been touched by this project although there are various similarities between all production sites. This document does explain the reasons for this strange situation. (DIPF/orig.)
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 10.07.2014
Empfohlene Zitierung: Röben, Peter: Die Integration von Arbeitsprozesswissen in das Curriculum eines betrieblichen Qualifizierungssystems. Bremen : Institut Technik und Bildung 2003, 17 S. - (ITB-Forschungsberichte; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-91676